Startseite

Aktuelles

Gottesdienste

Lesungstexte

Gemeindeleben Kö

Terminkalender

Seelsorgeteam 

Pfarrgemeinderat

Ortsausschuss

Kirchenvorstände

Unsere Büros

Treffpunkte

Bücherei

Messdiener

Ecclesia Nostra

Im Team

Pfarrnachrichten

Kirche in Frechen

 

Ihre Meinung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                   Spirituelle Angebote     Ökumene     Links      Impressum

 

 

Herzlich willkommen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bei den Messdienerinnen und Messdienern

von St. Sebastianus in Frechen-Königsdorf

 

 

Messdiener  -  Was ist das eigentlich?

 

Wir Messdiener sind in erster Linie dazu da, um in der Messe dem Pastor zu helfen und unseren Dienst am Altar zu tun.

 

 

Wenn ihr sonntags schon mal in der Kirche wart, dann habt ihr uns bestimmt schon mal gesehen und habt beobachten können, was unsere Aufgaben sind. Wir waschen zum Beispiel dem Pastor die Hände, wir bringen die Gaben zum Altar und wir klingeln zur Wandlung.

 

Doch nicht nur während der Messe sind wir als Messdiener unterwegs. Wir treffen uns auch einmal im Monat zu einer Gruppenstunde, nehmen an Ausflügen teil oder fahren einmal im Jahr ein ganzes Wochenende in eine Jugendherberge. Auf vielen Aktivitäten treffen wir auch auf die Messdiener aus den anderen Orten von Frechen.

 


Solltest du auch Interesse daran haben, Messdiener zu werden, dann kannst Du Dich gerne bei Pastoralreferentin Maike Teller (0172/5186639 oder 02234/9910140) melden. Sie ist in ganz Frechen für die Messdienerarbeit zuständig.

Du kannst auch eine Mail senden 
an messdiener@kirche-in-koenigsdorf.de


 





zurück zum Seitenanfang