Startseite

Aktuelles

Gottesdienste

Lesungstexte

Gemeindeleben Kö

Terminkalender

Seelsorgeteam 

Pfarrgemeinderat

Ortsausschuss

Kirchenvorstände

Unsere Büros

Treffpunkte

Bücherei

Messdiener

Ecclesia Nostra

Im Team

Pfarrnachrichten

Kirche in Frechen

 

Ihre Meinung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                   Spirituelle Angebote     Ökumene     Links      Impressum

 

 

Herzlich willkommen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bei den Messdienerinnen und Messdienern

von St. Sebastianus in Frechen-Königsdorf

 

 

Messdiener  -  Was ist das eigentlich?

 

Wir Messdiener sind in erster Linie dazu da, um in der Messe dem Pastor zu helfen und unseren Dienst am Altar zu tun.

 

 

Wenn ihr sonntags schon mal in der Kirche wart, dann habt ihr uns bestimmt schon mal gesehen und habt beobachten können, was unsere Aufgaben sind. Wir waschen zum Beispiel dem Pastor die Hände, wir bringen die Gaben zum Altar und wir klingeln zur Wandlung.

 

Doch nicht nur während der Messe haben wir eine Aufgabe in der Gemeinde. Wir organisieren auch die christlich katholische Jugendarbeit zu großen Teilen in Königsdorf.

Jeden Freitag treffen sich alle Messdiener in ihren Gruppen zu Gruppenstunden, in denen Gemeinschaft erlebt und Freundschaft gelebt wird. Es gibt viel zu erleben, wir basteln, wir spielen Fußball, wir spielen Gesellschaftsspiele, wir backen, wir kochen, wir machen Ausflüge, wir gehen Eis essen, wir üben Theaterstücke ein, wir studieren Tänze ein uvm. Ihr könnt mitbestimmen, denn jede Gruppe überlegt zusammen mit ihren Leitern was Spaß macht.

  

Die integrative Arbeit ist eine Besonderheit der Messdiener Königsdorf. Jeder ist bei uns herzlich willkommen und wird seinen Bedürfnissen entsprechend begleitet und unterstützt.

 


Unsere Leiter sind bestens auf ihren Job vorbereitet, da sie zum einen die Messdienerleiterschulung des Erzbistum Köln absolviert haben und zum anderen als Leiterpraktikanten ein Jahr lang in die Leiterarbeit schnuppern können. Dabei werden sie von den Erfahrenen an die Hand genommen und begleitet.


Interesse???
Bist du zur Kommunion gegangen oder gehst du noch dieses Jahr? Habt ihr oder haben Sie noch Fragen?
Dann schreibt eine Email an messdiener@kirche-in-koenigsdorf.de oder meldet euch im Pfarrbüro unter  02234-9910210

 
Wir freuen uns auf euch!!!
Eure Leiterrunde


Kontakt: messdiener@kirche-in-koenigsdorf.de
 





zurück zum Seitenanfang