Startseite

Aktuelles

Gottesdienste

Lesungstexte

Gemeindeleben Kö

Terminkalender

Seelsorgeteam 

Pfarrgemeinderat

Ortsausschuss

Kirchenvorstände

Unsere Büros

Treffpunkte

Bücherei

Messdiener

Ecclesia Nostra

Im Team

Pfarrnachrichten

Kirche in Frechen

 

Ihre Meinung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                   Spirituelle Angebote     Ökumene      Links      Impressum

 

 


Firmung
 

Einmal im Jahr - meist im November oder Dezember - kommt der Weihbischof in unsere Pfarreiengemeinschaft, um das Sakrament der Firmung zu spenden. In der Firmung treffen Jugendliche (die in Frechen zu diesem Zeitpunkt mindestens 16 Jahre alt sein müssen) erstmals eine persönliche Entscheidung für den christlichen Glauben. Der Firmkurs findet für die Jugendlichen aller Frechener Pfarreien gemeinsam statt. Die Jugendlichen wählen eines von mehreren Projekten aus, die (meist in Form einer Fahrt oder Freizeit) auf unterschiedliche Weise Glaubenserfahrungen und Vorbereitung auf die Firmung ermöglichen. Jeweils im Frühjahr werden die Jugendlichen des entsprechenden Jahrgangs schriftlich zum Firmkurs eingeladen. Wer keine Einladung bekommen hat, kann sich gerne an unsere Büros wenden.

 

Wer getauft ist, aber als Jugendlicher nicht gefirmt wurde, kann die Firmung als Erwachsener empfangen. Bitte sprechen Sie unsere Seelsorgerinnen oder Seelsorger an.